Was hilft wirklich bie Muskelkater

Inspiriert durch die steigende Nutzung von Fitocracy und den dadurch quasi erreichten Zustand von Dauermuskelkater habe ich mich mal ein wenig zu Muskelkater umgesehen:

Fakt ist wohl das Muskelkater durch die Beschädigung der Muskelfasern durch die Belastung entsteht und nicht durch Milchsäure. Dabei liegen die Schmerzen wohl tatsächlich an entzündlichen Reaktionen auf diese Verletzungen. Dazu gibt es folgende Infos:

Metastudien:
Treatment and prevention of delayed onset muscle soreness
Delayed Onset Muscle Soreness Treatment Strategies and Performance Factors
Various Treatment Techniques on Signs and Symptoms of Delayed Onset Muscle Soreness

Hilft:

Sauerkirschsaft
Sauerkirschsaft ist wohl entzündungshemmend, daher gibt es eine Studie die wohl belegt das man bei regelmäßiger Einnahme vor, während, nach dem Sport weniger Muskelater bekommt: http://bjsm.bmj.com/content/40/8/679.abstract

Ascorbinsäure/ASS/Aspirin/Paracetamol etc.
Widersprüchlich, im Endeffekt schwächt wohl Paracetamol sowohl die schmerzen als auch den Effekt von Training ab, daher wohl eher nicht so zu empfehlen. An die Studie für Aspirin komme ich nicht dran, die ist aber auch von 1988 und das scheint jetzt nicht das silver Bullet gewesen zu sein.

Warmes Wasser
Oh wunder, warmes Wasser, also schön in die heiße Badewanne, hilft wohl: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21681159

Hilf nicht:

Vitamin C:
Kann man ja mal ausprobieren, hilft aber nicht: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16998453

Massagen und Stretching:
Hat alles keinen großen Einfluss, ist wohl beides wegen der zusätzlichen mechanischen Belastung eher schlecht.

Am Besten ist es übrigens gar keinen Muskelkater zu verursachen, bringt nämlich auch nix: Muscle damage and muscle remodeling: no pain, no gain?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s