HH.js Oktober

Heute habe ich es tatsächlich mal geschafft bei der HH.js Vorbeizuschauen, das hatte ich irgendwie das ganze Jahr schon mal vor, ist aber bis jetzt nicht wirklich passiert da ich irgendwie nie Zeit hatte. Heute fand das Ganze in den Räumlichkeiten von Bigpoint statt, die Jungs haben auch ein schönes Büro und klingen auch ganz nett. Der @scheffield war mit und den @heshist haben wir da getroffen.

Erstmal gab es einen HTML 5 Appcache Vortrag von Peter Kröner (@sir_pepe), der war sehr gut und sehr schnell und hatte eine angenehme Informationsdichte. Das einzige was ich mitgenommen habe ist aber das man wohl noch viel tun muss damit das läuft und das ich mir mal jStorage anschauen muss.

Danach ging es mit Meno Abels über lauter kranken kram den man mit JS machen kann wenn man ein Konferenz-WLAN baut, den kram hat er auf seinem Github account (https://github.com/mabels).

Haymo Meran hat kurz was über den Aloha Editor erzählt, der wohl die sane Variante von “contentEditable” ist, indem er die ganzen Dom-Operationen selber macht. Wirkt zumindest besser als alles was ich bis jetzt da draußen gesehen habe.

Dann gab es noch ein Roundup zur jsconf.eu, wo eigentlich alle Vorträge mal zusammengefasst wurde. Folgende Puntke waren für mich interessant:

  • Zeon.js ist wohl ein JavaScript Formatter und Analyzer, kann man wohl mal mit in die Toolbox nehmen
  • Es wird versucht ein JS-Logo zu etablieren, weil es irgendwie kein so cooles Logo für JS gibt wie für HTML 5 und man das ja marketingtechnisch brauchen kann.
  • Coderdojo ist eine Initiative aus Irland wo Leute Pro-Bono Schulkindern coden beibringen. Das klint auch cool.
Sieht so aus als wenn ich in Zukunft da häufiger aufschlage.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s