Alles Transparent

Nein, eigentlich geht es nich um das “Theme der Woche”, das ich heute ein wenig angepasst habe und das mir doch sehr gut gefällt. Für alle die es doof finden, es gibt in der rechten Leiste einen Theme Switcher, mit dem man sich sein liebstes Theme einstellen kann und das bleibt dann auch so. Eigentlich geht es nämlich um die heute erschienene neue Kernelversion.

Ich finde den neuen Kernelentwicklungsansatz total toll, jedes Release ein neues Feature über das man sich freuen kann. In 2.6.13 war es inotify (das jetzt auch mitlerweile von der standard libgamin von Debian unterstützt wird), in 2.6.14 ist es FUSE. FUSE ist eine Filesystem-Userspace bridge, d.h. man kann sich lustige virtuelle Dateisysteme basteln. Z.b. eins für WebDAV, eins für SSH, eins für Bluetooth, eins für Mediawiki und eins für SMB. Eins für FTP gibt es auch, das muss man dann aber über ein Emulationslayer einbinden. Diese sind dann absolut transparent, sehen also für alle Applikationen so aus wie Dateien auf dem lokalen Rechner, Spass pur. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das ganze ist schon sehr vielversprechend.

In other news habe ich endlich ein sinnvolles Mailbackup gefunden, bzw. gemacht. Nein, ich rede nicht von meinem etwas wahnsinnigen System das seit ende letzten Jahres meine Emails über drei Server schickt und auf jedem jeweils ein Backup macht, sondern ich reden von meinem Archiv was so bis 2001 zurückreicht. Die habe ich nun endlich mal auf meinen GMail Account hochgeladen bzw. weitergeleitet, hat auch nur so um die 20 Stunden gedauert, meinen Account ein wenig gefüllt aber dafür weiß ich jetzt das ich nie mehr irgendwelche Mails verlieren werde. Ein tolles Tool dafür (abgesehn davon das es in Python geschrieben ist gibt es hier.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s