Google is cooler als Apple!

Sie habens wirklich gemacht… nach so coolen sachen wie maps.google.com und natürlich GMail (in Deutschland aus markentechnischen Gründen GoogleMail) hat Google den neuesten Coup gelandet:

Google Talk

Google Talk ist YAIM (Yet Another Instant Messenger) aber: er benutzt das Jabber Protokoll. Jabber ist ein XML Streaming basiertes freies Protokoll, d.h. es gibt schon Clients für jede Platform dafür. Zum anmelden braucht man einen GMail account (wer noch keinen hat kann sich bei mir melden, ich hab ungefähr 50 Einladungen frei) und kann sich entweder den offiziellen Google Client runterladen oder man benutzt einen der vielen anderen freien die es da draußen gibt……

Jetzt fehlt nur noch der Google FireFox……

Mein Kontakt ist übrigens marcus.thiesen@gmail.com

5 thoughts on “Google is cooler als Apple!

  1. Hi Marcus,
    zwei Dinge versteh’ ich nicht:
    – Warum der Vergeich mit Apple in der Überschrift?
    – IM’s sind ja nun an sich nix Neues mehr; warum ist es dann cooler, Jabber via Google zu benutzen, als sich einfach einen Jabber-Account bei z.B. jabber.ccc.de zu holen? Zumal’s da auch Gateways zu ICQ usw. gibt, während bei GoogleTalk ja angeblich nur GoogleTalk-Mitglieder miteinander chatten können (ich hoffe, das stimmt…)?
    Viele Grüße, Thomas

    Like

  2. – Weil Apple bis jetzt immer auf den Coolness Faktor gesetzt hat … das ist jetzt halt vorbei.
    – Es ist deswegen Cooler, weil $$ und großes Unternehmen dahinterstehen und Jabber daher aus der Ecke des Hackerprotokolls in die weite Welt aufbricht. Zugegeben, das featurereichste ist es noch nicht, aber spätestens wenn es featuremäßigen Gleichstand mit den aktuellen blinkedingern von MSN und ICQ hat wird es der nächste große Dienst.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s