A days work

Tja…. langsam wird es kritisch… morgen ist Sonntag und ich habe immer noch keinen Strich für Bioinf getan, mein Assignment für Diesstag ist auch noch nicht fertig. Also… was hab ich heute gemacht.

Naja, ich hab eigentlich viel Spass gehabt. Zum einen hab ich diese tolle neue Webcam, weswegen es jetzt auch die MarcusCam gibt. Da ich ja Linux benutze ist das mit neuer Hardware immer so eine Sache, weil sich die meisten Hardwareherstellen nicht wirklich für den zweitgrößten Betriebssystemmarkt neben Windows interessieren. Allerdings bin ich ja auch nicht dumm, daher hatte ich natürlich vorher geschaut ob das Objekt meiner Begierde auch funktioniert. Manchmal lügen solche Webseiten aber auch einfach. Zumindest funktionierte der Treiber den ich zuerst gefunden habe nicht wirklich. Einen anderen Treiber gab es auch und nachdem ich dann im IRC gefragt habe ob der nicht theoretisch auch mit meiner webcam funktionieren müsste habe ich den Rest des Tages zusammen mit dem Author des Treibers versucht meine Webcam ans laufen zu bringen. Wie man jetzt sieht funktionierts, allerdings bin ich der einzige Mensch auf dieser Welt der diese Webcam unter Linux am laufen hat🙂. Im offiziellen Treiber ist es nämlich noch nicht drin. Jetzt kann ich wenigstens auch Bilder ins Netz pipen. Tolle surreale aufnahmen von mir die während der versuche entstanden sind gibt es in meinem Wiki

Desweiteren hab ich auch weiter mit H.323 gespielt und ich muss sagen das das ganz schrecklich ist. Zum einen ist der einzige nicht zum in die Tonne tretende Windows Client von MS und kann nicht mal auf nen anderen Port zugreifen. Es lebe GnomeMeeting. Aber selbst das suckt. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen sowas wie Skype für Bild und Ton zu machen das einfach funktioniert ohne das man tausen Ports weiterleiten muss. Meine erfahrungen bis jetzt sehen folgendermaßen aus: mit meinem Vater (WinXP, Netmeting, hinter HW router) bekomme ich gar keine Verbindung zu stande, weil ich auf Port 40000 listene was Netmeeting nicht unterstützt. Somit kann er mich schon mal nicht anrufen. Ich kann ihn nicht anrufen.. ja weil es einfach nicht geht. Alle Ports sind freigeschaltet, netmeeting läuft und listend auf 1720 ich rufe an und nichts passiert. Sehr komisch. Mit Ralf habe ich eh immer Probleme… selbst im lokalen Netz will das nicht so richtig. Mit Bastian (Gnomemeeting, hinter HW Router) geht es. Aber auch nur das erste mal wenn er mich anruft, dann geht es nicht mehr. Ich kann ihn allerdings immer anrufen.
Und nein, ich glaube nicht das SIP da viel einfacher ist. Unterstützt das eigentlich Bilder? Alles wofür man erst tausend ports freischalten muss suckt ungemein, alles was keinen ordentlichen Windows clients hat auch. Entweder sollte man endlich mal alles auf IPv6 umstellen oder sich ein ordentliches P2P Voice Over IP system ausdenken.

One thought on “A days work

  1. NAT und IP-Telefonie sind immer ein grundlegendes Problem. Du hast nämlich neben der Signalisierung (die per H.323 oder SIP läuft) zusätzlich einen RTP-Stream. Und der sucht sich leider lustig UDP-Ports aus, auf denen er dann beschließt, zu senden bzw. zu empfangen. Alptraum für jedwede Firewall. Es gibt bei SIP zumindest jedoch so Sachen wie STUN, die auch hinter Routern, die NAT machen funktioniert. Allerdings das auch nur bei Hardware-Routern, weil STUN bei full cone nat (wie Du es bei iptables hast) die Grätsche macht. Moral’ von der Geschicht’:
    Schaut Euch mal IAX und die zugehörigen Clients an:
    http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+IAX+clients
    IAX multiplext nämlich Voice-Data und Signalisierung in eine UDP-Kommunikation über einen well known port rein. Den kann man dann auch ordentlich NATen oder entsprechend weiterleiten. Video geht damit aber auch nicht. Und ja, IP Telefonie _ist_ die Killeranwendung für IPv6.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s